Intelligente Kraftmesstechnik mit IO-Link Messverstärkern
Mit dem IO-Link verfügt HAEHNE über eine universelle Datenschnittstelle mit intelligenter Zwei-Wege-Kommunikation zur Datenübermittlung zwischen Anlagensteuerung und den Kraftaufnehmern im Feld.
Mit dem IO-Link verfügt HAEHNE über eine universelle Datenschnittstelle mit intelligenter Zwei-Wege-Kommunikation zur Datenübermittlung zwischen Anlagensteuerung und den Kraftaufnehmern im Feld. Die angeschlossenen HAEHNE-Sensoren geben über den IO-Link neben den reinen Sensor-Messwerten auch weitere Informationen an die Steuerung, wie z.B. zur Typbezeichnung, Normierung, Zustandsmeldungen und Kennlinie. Die Sensorsignale werden mit einer Zykluszeit von 1 ms in Digitalsignale umgesetzt, gemittelt und über den IO-Link Master der Interface-Schaltung zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug die übergeordnete Steuerung Informationen und Einstellungen zur Parametrierung an den Sensor weiter, sodass sich insbesondere die Installation und Inbetriebnahme deutlich vereinfachen lässt. Auch während Produktion und Wartung bietet die HAEHNE IO-Link Schnittstelle viele Vorteile, wie eine umfassende Diagnosemöglichkeit des Sensors sowie Information im Hinblick auf eine mögliche Fehlerbehebung, Wartung oder den Austausch der Geräte. All dies lässt sich komfortabel über das Interface einstellen und überprüfen.
Der IO-Link Verstärker von HAEHNE wird in zwei Versionen angeboten. Der fest an einen HAEHNE-Kraftsensor angeschlossenen Verstärker wird mit bereits hinterlegten Sensordaten ausgeliefert. Bei der zweiten Variante können auch DMS-Kraftsensoren anderer Hersteller mit der HAEHNE Elektronik ausgewertet werden.